- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
25. Eintrag von am 26.03.2015 - Anzahl gelesen : 71
Arthrodese -Grosszehengrundgelenk-vor ca. 1 Jahr
0Also hier nun mal etwas Positives. Meine OP ist nun ca. 1 Jahr her. Ich habe mein Grosszehengrundgelenk bis es nicht mehr ging 'abgelaufen'. Ich hatte keine Knorpelschicht und das Gelenk war schon fast von allein versteift. Die Schmerzen waren soweit fortgeschritten, dass ich den Schritt gegangen bin und habe das Gelenk versteifen C.n. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, eigentlich war ich nach der OP schon fast schmerzfrei. Nach sechs Wochen bin ich in einen festen Wanderschuh und nach ca. 10 Wochen bin ich zaghaft das erste Mal gejoggt. Jetzt nach einem Jahr jogge ich wieder regelmässig, spiele Volleyball. Verzicht übe ich nur bei hochhackigen Schuhen. Ich hab es nicht bereut und wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich mich nicht so lange gequält und auf so viele Aktivitäten verzichtet.
3. Antwort
von am 17.08.2015
A.,
ich stehe grade vor der Wahl OP ja oder nein. Ich leide seit ca. 6J. unter hallux rigidus re. und links ist es inzwischen auch schon schmerzhaft geworden. Vor ca. 5 Wochen ist es dann plötzlich so schlimm re. geworden, dass ich kaum noch laufen konnte. Schätze, es war ein heftiger Arthroseschub. Seit 2 Tagen geht es wieder etwas besser.
Ich bin schon 70J alt und habe von einer OP gelesen, Name ist mir unbekannt, die aber auch nur in einer Klinik hier auseführt wird. Dabei soll man schon nach 5-6 Tagen Krankenhaus laufen können, da nach der Verkürzung des Mittelgelenks und Verschraubung anschl. eine Titanplatte justiert wird, die nach 1J. entfernt wird.
Die Lapidus-Arthrodese leuchtet mir aber nach deinen Beschreibungen auch ein. Musstest du dein Bein lange hochlegen, denn das würde ja einen schnellen Muskelabbau bewirken, das ist in meinem Alter ja nicht ohne..
Vielen Dank für eine Antwort. Hoffe, es geht dir weiterhin gut. LG
2. Antwort
von am 18.05.2015
!
Mir hat ein Arzt auch zu einer OP geraten da ich nur noch in Schonhaltung mich bewege und selbst im sitzen Probleme habe.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen ganz besonders über Langzeiterfahrungen da ich erst 30 Jahre alt bin und das Gelenk schon fast hinüber ist.
LG der C.
1. Antwort
von am 30.03.2015
A., auch bei mir steht diese OP (rechtes Grosszehengelenk) schon seit einem Jahr an. Doch aufgrund der vielen negativen Erfahrungsberichte habe ich es immer wieder vor mich her geschoben. Doch die vielen Schmerzmittel können ja auch nicht gut sein - ich moechte so gern wieder normale Schuhe (und ich meine keine High s), statt Spezialschuhe mit Ballenrolle und Einlagen und Schmerzen tragen. Habe mich jetzt entschiede, mir morgen für Mai 2015 einen Termin zur Op zu holen. Ich hoffe, bei mir wird dann auch wieder alles normal. Alles Gute und vielen Dank fuer deinen Bericht wuenscht B.
Arthrodese -Grosszehengrundgelenk-vor ca. 1 Jahr
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -